Logo Institut Lernen und Leben e.V.

Kindertagesstätte
"Entdeckergarten"

So viel Heimlichkeit ...

„Von drauß, vom Walde komm ich her. Ich muss Euch sagen es weihnachtet sehr!
Überall auf den Tannenspitzen, sah ich goldene Lichtlein blitzen…“ (Theodor Storm)

Gemütlich starteten wir den Tag mit einem Frühstück unterm Weihnachtsbaum. Dieses Jahr steht dieser inmitten unseres Atriums und beschert uns eine ganz besonders weihnachtliche Stimmung.  Wen sehen wir plötzlich am Fenster vorbei huschen? War das der Weihnachtsmann?

Oh ja, er ist es. In den Krippen klopfte er ans Fenster und brachte für jede Gruppe einen Sack mit Geschenken. Einige Krippenkinder trauten sich sogar den Weihnachtsmann „Hallo“ zu sagen und holten gemeinsam mit ihm die Geschenke aus dem Sack.

Und auch die Kindergartenkinder warteten gespannt auf den Weihnachtsmann. Vorfreude, Plätzchenduft, Lichterfunkeln … und große, leuchtende Kinderaugen als der Weihnachtsmann endlich zu ihnen kam. So schwere Säcke, gefüllt mit großen und kleinen Geschenken für die Gruppen. Die Kinder staunten und hatten unzählige Fragen an den Weihnachtsmann. Sie hatten auch ein Gedicht und ein Lied für den Weihnachtsmann vorbereitet. Eines der bewegendsten Kommentare eines Kindes lautete: „Danke Weihnachtsmann, dass du uns so einen schönen, leuchtenden Baum gebracht hast!“.

Gemeinsam in den Gruppen wurden die Geschenke ausgepackt und gleich zum Spielen genutzt.

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr lieber Weihnachtsmann.

Wir wünschen allen Familien und Kindern fröhliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr.

Herzliche Grüße aus dem Entdeckergarten